Background Image

Vita

Joséphine Weyers

Schauspielerin

Die 1949 geborene Charakterschauspielerin stand in vielen Städten Deutschlands auf der Bühne. Unter anderem in Hof, Coburg, Bremerhaven, Trier, Köln, Düsseldorf und München. Wichtige Rollen waren u.a. das Käthchen in Shakespeares Komödie „Der Widerspenstigen Zähmung“, die Klytaimnestra in der „Orestie“ des Aischylos, der Susanne in der „Trilogie des Wiedersehens“ von Botho Strauß.

Außerdem war sie in zahlreichen TV-Produktionen zu sehen.

Als Darstellerin prägte sie im Landestheater Schwaben wesentlich den künstlerischen Stil des Hauses (von 1997 -2016). Unvergessen sind ihre Verkörperungen der Medea in Hans Henny Jahns Fassung des antiken Stoffs, des Faust im zweiten Teil des Goethedramas, der Elisabeth in Friedrich Schillers „Maria Stuart“, der mit Mund benannten Figur in Samuel Becketts „Nicht ich“, der Claire Zachanassian im „Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt. In Memmingen entstand ein neues Theatergenre, die Heavy Metal-Oper. Als deren Sängerin begeisterte Joséphine Weyers ihr Publikum in den Musiktheater-Dramen „Klytaimnestra“, „Hel“, „Lilith“ und Sängerin „Prometheus Brain Project“. Als Chansonette ließ sie die legendären Künstlerinnen Hildegard Knef und Zarah Leander wieder auferstehen.

1999 übernahm sie am Landestheater Schwaben neben ihrer Tätigkeit als Schauspielerin die Marketingabteilung.

1999 wurde das Büro für Öffentlichkeit gegründet, das die Abteilungen für Pressearbeit, Disposition, Theaterpädagogik und Sponsoring umfasste. Joséphine Weyers wurde mit der Leitung beauftragt und war jetzt Mitglied der Direktion. Als solches war sie auch zuständig für die Organisation der 24. Bayerischen Theatertage, der 15. Landesbühnentage und des 4. Treffs der Bayerischen Jugendclubs. Unter ihrer Verantwortung entstanden zudem zahlreiche soziale Projekte, die bundesweit Modellcharakter besaßen.

Gemeinsam mit ihrem Mann Walter Weyers gab sie Seminare und Workshops für Führungskräfte und Menschen in verantwortungsvollen Positionen. Die Seminare fanden bei DaimlerChrysler AG Bildungszentrum, der MAN Academy und im Management Schloss Lautrach statt.

Project Image

Soziale Projekte

Joséphine Weyers initiierte, organisierte und leitete zahlreiche innovative Theaterprojekte, in denen es ua um die Integration von sozialen Außenseitern und Angehörigen von Minderheiten ging. Auftraggeber war dabei immer die Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen..

  • arbeitsLos / arbeitsLust
    Ziel: Jugendlichen mit Migrationshintergrund zu helfen, einen Weg in den Arbeitsmarkt zu finden.

  • aufbruch 1/2/3
    Fortsetzung der Arbeitslosen-Projekte, diesmal in Kooperation mit dem Kolping-Bildungswerk.

  • Leuchtturm
    Ziel des Workshops war die präventive Vorbereitung der Schüler auf den Berufsalltag und wurde mit Mittelschulen aus Memmingen und Umgebung organisiert.

  • Quo vadis?
    Ein Workshop mit Menschen, die bei der Berufswahl eine Orientierungshilfe brauchten.

  • Welcome to Germany
    Integrationsprojekt mit Geflüchteten.

  • Ich fahre, ich weiß nicht wohin
    Integrationsprojekt mit Geflüchteten.

  • Das ist mein Leben
    Ein inklusives Theaterprojekt der Unterallgäuer Werkstätten in Kooperation mit Lechwerke AG

arbeitsLos

Das ist mein Leben

Welcome to Germany